Geänderte Veranstaltungsräume 2026
Der Veranstaltungsort der Internationalen Karton-Modellbau-Treffen ist das TECHNOSEUM in Mannheim. Die Anschrift lautet
Museumsstraße 1, 68165 Mannheim.
Nähere Informationen über das Museum finden Sie auf seiner
Homepage.
Warum geänderte Räume 2026?
Bedingt durch Bauarbeiten im TECHNOSEUM ist der Bereich auf der Ebene A (d.h. ganz oben) zwischen Hörsaal und Seminarraum im Jahr 2026 gesperrt. Eine Verbindung wäre nur möglich über den Fahrstuhl zur Ebene B und dann wieder über die Rampe hoch zur Abene A. Da auf Ebene A aktuell keine Ausstellungsfläche ist, werden wohl kaum Tagesbesucher bei uns vorbei kommen.
Aus diesem Grund hat uns das Museum angeboten, die Veranstaltung im neu gestalteten Bereich der "TECHNOarena" durchzuführen. Der Vorstand des AGK hat die Vor- und Nachteile dieser Änderung abgewogen und sich für den Bereich der TECHNOarena entschieden. Hier finden Sie ein paar Informationen darüber, was 2026 anders ist.
Raumplan mit Erklärungen
Auf der folgenden Abbildung ist ein schematischer Grundriss der Ebene D abgebildet. Links ist der Eingangsbereich mit Kasse, unten die "Elementa 2" und die farbigen Vierecke rechts sind der Bereich rund um die "TECHNOarena".

- grün - TECHNOarena (Raum für die Vorträge), 2 Tische stellbar (Bild oben links)
- gelb (darunter) - Vorraum (größerer Teil der Ausstellung, Bild unten rechts)
- rot (rechts neben TECHNOarena) - Workshopraum (kleinerer Teil der Ausstellung, Bild oben rechts)
- braun (unter Workshopraum) - Gang vor dem Workshopraum (kleinerer Teil der Ausstellung, Bild unten links)
- blau (links) - Flurbereich (kein Sitzplatz daneben), Platz für 4 Tische
- lila (links im Kassenbereich) - ehemaliger Shopbereich, Platz für 4 bis 6 Tische


Das ist zu beachten
Wie zu erkennen ist, befinden sich alle Ausstellungsbereiche auf einer Ebene und dicht beieinander. Das ermöglicht kurze Wege. Zusätzlich kann der Bereich des ehemaligen Museumsshops genutzt werden - das wäre wahrscheinlich ein guter Platz für Modellbauer - es gibt dort auf jeden Fall Publikumsverkehr und dadurch wird auf das Treffen und die Ausstellung aufmerksam gemacht.
Die Anzahl der stellbaren Tische ist wahrscheinlich etwas größer als in den letzten Jahren, die genaue Tischanordnung muss noch "ausgemessen" werden. Wenn sie festliegt, werden alle Aussteller informiert.
Ein Nachteil ist, dass der Bereich "Workshopraum" (mit Gang davor) nur durch den Hörsaal erreichbar ist. Auch bisher war es so, dass während der Vorträge Besucher den Hörsaal verlassen haben bzw. neu dazu gekommenn sind. Da das immer sehr dezent erfolgt ist, hoffe ich, das ein Wechsel zwischen den Ausstellungsbereichen "Vorraum" und "Workshopraum" ebenfalls dezent erfolgen wird und die Vorträge (nur am Sonnabend während ca. 2 x 2 Stunden) nicht gestört werden. Ggf. wird ein Wechsel nur in den kurzen Pausen zwischen den Vorträgen möglich sein. Aber wir denken, es wird in jedem Bereich genug zum ansehen geben, so dass nicht jede Minute ein Wechsel erfolgen muss...
Die Internationalen Karton-Modellbau-Treffen werden organisiert von:
Im Falle von Fehlern, Problemen oder Anfrage kontaktieren Sie bitte:
Heiko Schinke (Email oder Telefon: +49 - 151 - 58411191)
Impressum und Kontakt