Internationales Karton-Modellbau-Treffen 2019 - Banner

Über die Veranstalter

Die Internationalen Karton-Modellbau-Treffen werden seit 2010 gemeinsam organisiert vom extlink Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. und dem Betreiberkreis des Internetforums extlink kartonbau.de.

Der Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. mit 250 Mitgliedern hat seinen Sitz in Esslingen. Er wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, sich nicht nur dem Kartonmodellbau zu verschreiben, sondern auch dessen Hintergründe und seine Historie zu erforschen. So konnte bei einem Treffen in Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum der bisher älteste Kartonmodellbogen, ein fast 500 Jahre altes Sonnenuhr-Kruzifix, entdeckt werden. Auf seiner Homepage bietet der AGK Modellbogen- und Katalog-Datenbanken zur Geschichte des Kartomodellbaus.

Zum Betreiberkreis des Internetforums kartonbau.de gehören u.a. Jan Hascher, Robert Hoffmann und Rene Pinos. Das Forum kartonbau.de ist das größte deutsche Kartonmodell-Forum, in welchem sich Modellbauer über ihre Projekte austauschen.